PageRank



Einfache Erklärung

Der PageRank ist eine Rangliste von Google. Diese beginnt bei dem Wert 0 und geht bis max. 10. Um so höher der PageRank ist, um so höher wird die Webseite von Google angesehen. Eine Pagerank-Erhöhung kann man unter anderem mit vielen Backlinks, die von anderen Seiten kommen und auf die eigene Seite verweisen, erhöhen. Dementsprechend bitten wir um Ihre Mithilfe.



Profi-Erklärung

PageRank -abgekürzt PR- ist ein Algorithmus-Berechnungsverfahren mit deren Hilfe Google die Wichtigkeit einer jeweiligen Webseite bewertet. Das Algorithmus-Verfahren wurde von Larry Page -hierher kommt auch der Name PageRank- und von Sergei Brin an der Stanford University entwickelt und zum Patent angemeldet. In der Google-Toolbar wird jede erfasste Website ein Wert von 0 bis 10 zugeordnet. Ab der Wertung PR 1 zeigt ein grüner Statusbalken den Wert einer Website bis zum Faktor PR 10 an. Wird die Maus über die Google-Toolbar gestellt, zeigt es den relevanten Zahlenwert an. Mittels PR hat die Suchmaschine Google eine Grundlagenbewertung für die Bewertung von Webseiten geschaffen. Google bewertet nicht nur die Startseite, sondern auch jede zugelassene Unterseite mit einem PR-Wert. Auf jeden Fall werden im PageRank-Verfahren sämtliche interne und externe Links beurteilt.

Die sogenannten Black-Box (PR-Programmierung) von Google wird geheim gehalten. Trotzdem kann man von folgenden Programmiergrundlagen vom PR-Verfahren ausgehen:


  • Je mehr fremde Seiten auf eine bestimmte Website verweisen, desto höher wird die PageRank-Einstufung

  • Je weniger externe Links eine einzelne Webseite aufweist, je höher ist deren Wert für den PageRank der Webseite, auf die sie verweist

  • Es kann durchaus sein, dass Seiten mit dem höchsten PageRank, nicht den höchsten Feedback-Effekt bringt. Ein Backlink von einer PR 3 Seite kann unter Umständen besser sein, als von einer PR 6 Seite. Das trifft möglicherweise dann zu, wenn die Seite mit einem PageRank 3 insgesamt wesentlich weniger Links aufweist oder vor allen Dingen themenrelevanter ist. Respektive ist bei einem Linktausch von Vorteil, dass die Linkseite einen hochwertigen Inhalt hat und thematisch zu der eigenen Seite passt.


Fazit:

Mittels PageRank, Personalisierung, Backlinks, Themenrelevanz, Keyword-Eingabe, Meta-Description, Landing-Pages und weiteren Faktoren wird dem User über die Suchmaschine eine Webseitenauswahl präsentiert, die möglichst gezielt passen soll.



- Zurück zum Artikelanfang


War unser Artikel Ihnen hilfreich, so freuen wir uns über ein +1 , tweet oder Like bei Facebook